19.02.2018

Rhion und wefox sind ab sofort Partner im wefox Innovation-Lab

Der Maklerversicherer Rhion und das Berliner InsurTech wefox begründen eine Innovationspartnerschaft. Gemeinsam sollen Lösungen erarbeitet werden, um die digitale Abwicklung von Versicherungsprozessen im Interesse von Maklern und Kunden zu beschleunigen. „wefox hat eines der vielversprechendsten Geschäftsmodelle in der deutschen InsurTech-Szene“, betonte Lars Fuchs, Bereichsleiter für den digitalen Maklervertrieb, zum Start der Kooperation.

Das wefox Innovation-Lab unterstützt Versicherer dabei, die Digitalisierung in ihren Unternehmen voranzutreiben, um sich in den virtuellen Marktplatz von wefox integrieren zu können. Mit den Innovationspartnern werden Standards erarbeitet, mit denen sie das Kundenerlebnis entlang der Wertschöfpungskette nachhaltig verbessern können. Die Partnerschaft erstreckt sich auf die Bereiche IT, Prozesse und Produkte. Über eine standardisierte Schnittstelle, die NextGen API, die mit BiPRO kompatibel ist, können die Innovationspartner zentrale Prozesse, wie Angebotserstellung, Schadensmeldungen und Zahlungsverkehr digital organisieren. Zu dem wefox Innovation-Lab gehören bereits die Versicherer Ergo, Barmenia, Nürnberger, VHV und VOLKSWOHL BUND.

Rhion zählt zu den Versicherungsgesellschaften, die bei der technischen und administrativen Entlastung angebundener Makler bereits eine Vorreiterrolle einnehmen. In den kommenden Jahren will der Versicherer sein Engagement im Maklervertrieb in den Bereichen Produkte und Technologie auf Basis der BiPRO-Normen weiter ausbauen. Dabei soll das wefox Innovation-Lab helfen. In gemeinsamen Workshops werden Strategien entwickelt und getestet, ohne dass der Versicherer eigene Ressourcen belasten muss. Mit den im Innovation-Lab entwickelten Standards sollen spürbare Arbeitserleichterungen und voll digitale Prozessabläufe erreicht werden.

Rhion und wefox wollen auch die Interaktion zwischen Maklern und Kunden durch digitale Prozessinnovationen effizienter gestalten. Ziel ist es, einen auf Echtzeit basierenden Datenaustausch zu ermöglichen und damit für alle Beteiligten ein völlig neues Nutzererlebnis zu schaffen. Rhion und wefox wollen im Innovation-Lab auch weitgehend automatisierte Kampagnen entwickeln, wodurch personalisierte Versicherungslösungen situativ und sofort angeboten werden können. Bei allen Aktivitäten im wefox Innovation-Lab soll es immer darum gehen, die Rhion-Vertriebspartner in der digitalen Welt noch schneller, einfacher und effizienter zu unterstützen.

„Ich freue mich, dass wir mit Rhion einen sehr fortschrittlichen digitalen Player unter den deutschen Versicherern für die Innovationspartnerschaft gewonnen haben“, sagt Tasos Chatzimichailidis, CEO von wefox. „Ich bin überzeugt, dass Rhion seine ambitionierten Wachstumsziele im Maklermarkt durch die Optimierung von digitalen Schnittstellen erreichen wird.“